Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Versicherungsagent geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir sicher Verbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Versicherungsagent selbständig machen kannst!
Es besteht so gut wie immer eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich echte Kundenfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Versicherungsagent bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was hat einen echten Nutzen für den Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Versicherungsagent-Konzept bei potentiellen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierfür existieren zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Versicherungsagent oder Artist, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die eigentliche Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Wissen mit einer Existenzgründungsgeschichte vermitteln. Mitunter erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Versicherungsagent wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit Angstellter bei einer Firma. Normalerweise ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Vorhaben begeistern kann. Unser Gründungsheld hat oft im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Dritten diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Versicherungsagent Das wäre toll! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld googelt intensiver als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Versicherungsagent? Müssen Versicherungsagenten weitere gesetzliche Aspekte auf dem Schirm haben? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Versicherungsagent absolvieren? Weiter hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung informiert: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Versicherungsagent kalkulieren muss. wie hoch die Summe ist, die er einplanen muss um seine privaten Kosten wie Haus, Fahrzeug, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Versicherungsagenten in dem durch Ihn defenierten Markt befinden. Mit diesen Informationen bestückt, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu schreiben. Das muss man so machen, glaubte er. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück gibt es im Internet einige Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte nach einer Stunde eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war billig - 29.99 Euro behauptete die bürokratische Barriere einfach zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Vorhaben selbständig als Versicherungsagent wurde somit eingeleitet. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Er hat dabei die vorgegebenen Teile an seine Existenzgründung als Versicherungsagent angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn viele Formulierungen als auch die komplizierten Exceltabellen für den Finanzteil waren bereits existent. Die berechneten Zahlen waren positiv. Unser Gründungsheld simulierte hierbei viele Möglichkeiten. Diese basierten wiederum auf seinen Erfahrungen und den vorhin angeführten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Versicherungsagent Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einkünfte zunächst niedriger ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen ersteinmal bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Anfangsphase mit seinem Barvermögen auszugleichen. Ausgehend von diesen Zahlen konnte es zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Versicherungsagent losgehen - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles relativ schnell. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit beantragen. Er hat seinen bisherigen Job aufgegeben, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbeanzeigen, Equipment, wurden gemacht. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan klar verpasst. Er war sicherlich ein Wenig weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er wie eh und jeh zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs der Umsatz minimal. Man konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, dennoch war das auf keinen Fall der Kracher den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat meist am Anfang Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Versicherungsagent anders laufen… Das Motto war ab sofort fighten. Er arbeitete ab sofort noch härter. Desweiteren machte er mehr Marketingaktionen. Was war das Ergebnis? Ein gewachsener Umsatz - Aber das nicht viel toller… Zudem waren die Kosten für Marketing wesentlich angestiegen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Versicherungsagent wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Punkto Privatleben sah es ebenfals wenig rosig aus. Die ersten strukturellen Zweifel verfestigten sich. So konnte es definitiv nicht weitergehen! Manchmal sollte man ein Projekt stoppen… sagten seine Eltern.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Versicherungsagent hinzuschmeißen, da hat er zufällig diesen damaligen Bekannten getroffen. Im Laufe des Treffens wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Beratung für Neugründungen. Eine schöne Gelegenheit professionelles Urteil für seine miese Situation zu bekommen. Es wurde ein längeres Abendessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls nach oben gegangen. Am erheiternsten ist jedoch der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Versicherungsagenten von den meisten Versicherungsagenten abgrenzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 10% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!