Glücklich selbstständig als
Spediteur.

Das könntest du sein…

Stelle dir diese Situation vor: Du bekommst eine Mitteilung von einem Stammkunden. Darin sagt er: "…Ich will Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Spediteur über allem Maße zu schätzen weiß und Sie JEDEM ohne zu zögern weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas sehr werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Foto, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER, hat das Potential, sich mit einem durchdachten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Die Herangehensweise von Gründungshelden konzentriert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch nahezu immer vernachlässigt. Es existiert keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau auf den Markt zu bringen.

Lerne von den Methoden der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Methoden, Tatsachen und Tools, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese agilen Methoden funktionieren nicht ausschließlich bei High Tech- Riesen wie Ebay oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Spediteur! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an dem ganz speziellen Essen liegen oder bei einem Erlebnis an der herausragenden Leistung. Eine tolle Reklame kann ebenso zu diesem Resultat führen. Ganz gleich was exakt zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Sachen gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, eine individuelle Form von einem Spediteurzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch viele Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Spediteur geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Spediteur selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es besteht in den meisten Fällen eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich wirkliche Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Spediteur bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen gesteigerten Mehrwert für die Kunden, was kaum.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Spediteur wissen.

Nach dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Spediteur-Konzept bei deinen Kunden landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierfür hat es viele Möglichkeiten, einige davon kosten nichts.

Bewährte Tools für deine Gründung

Es gibt viele Tools für Selbständige. Auch als Spediteur wirst du einige davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Spediteur-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Gegenstände sein, wie Bürobedarf oder äußerst wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir sämtliche Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das jeweilige Interessengebiet einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Büroartikel bis hin zur Krankenversicherung.

Gründen als Spediteur

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Dennoch, ob als Spediteur oder Finanzberater, die meisten Existenzgründungen absolvieren identische Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Spediteur wieder?