Glücklich selbstständig als
Produktfotograf.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du bekommst eine Nachricht von einem guten Kunden. Hier schreibt er: "…Ich will Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Produktfotograf sehr zu schätzen weiß und Sie JEDEM ohne zu zögern weiterempfehle!"… Sobald du so etwas liest, werden mit großer Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Foto, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDER, hat die Chance, sich mit einem kreativen Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Der Inhalt von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir zeigen, wie du einen Business Plan aufbaust, welche Rechtsformen es gibt oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch häufig vergessen. Wir kennen keine andere Seite, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau zu verkaufen.

Lerne von den Herangehensweisen der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte beziehen sich dabei auf Methoden, Fakten und Tools, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese agilen Methoden bewähren sich nicht nur bei Internet- Startups wie Uber oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben werden davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Produktfotograf! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an den herausragenden Speisen liegen oder bei einem Service an der außergewöhnlich guten Qualität. Eine charmante Werbung kann ebenso zu diesem Effekt führen. Es ist gleich was im Detail zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Sachen gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum ist das Ziel von Gründungshelden, dich dabei zu unterstützen, deine ganz eigene Variante von einem Produktfotografzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch viele Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Produktfotograf geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Produktfotograf selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich authentische Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Produktfotograf funktioniert. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was hat einen realen Mehrwert für deine Kunden, was kaum.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Produktfotograf wissen.

Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Produktfotograf-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hier gibt es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Hilfsmittel für deine Gründung

Es hat viele Tools für Selbständige. Auch als Produktfotograf wirst du einige davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Produktfotograf-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das rudimentärste Dinge sein, wie ein Bürostuhl oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das entsprechende Thema einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Büromöbel bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Existenzgründung als Produktfotograf

Existenzgründer haben oft folgende Geschichte erlebt!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Produktfotograf oder Artist, viele Geschäftsideen absolvieren die selben Prozesse. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Existenzgründungsgeschichte bereitstellen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Produktfotograf wieder?