Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es existieren jedoch diverse Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Online-Marketing-Manager geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht deutlich erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Online-Marketing-Manager selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Lediglich echte Marktreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Online-Marketing-Manager Bestand hat. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen echten Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir nun bewusst, dass dein Online-Marketing-Manager-Konzept bei deinen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu promoten. Hierfür existieren diverse Optionen, einige davon sind umsonst.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Online-Marketing-Manager oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen absolvieren die selben Prozesse. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", wollen wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründerstory bereitstellen. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Online-Marketing-Manager wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch mit Dritten besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Online-Marketing-Manager Das wäre doch was! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert umfassender verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Online-Marketing-Manager? Müssen Online-Marketing-Manager weitere gesetzliche Aspekte beachten? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Online-Marketing-Manager machen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung kundig gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Online-Marketing-Manager rechnen muss. wieviel Geld er einkalkulieren muss. um seine privaten Ausgaben wie Haus, Fahrzeug, Essen, Urlaub, Versicherungen etc. zu entrichten. wie hoch potentiell die Steuern sind. Via Google hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Online-Marketing-Manager in dem von Ihm angenommenen Markt aktiv sind. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich entschieden, einen Businessplan zu schreiben. das sei eine unternehmerische Pflicht, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück hat es im Netz viele Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war niedrig im Preis - 9.99 Euro und versprach die administrative Problemstellung einfach zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, die Mission selbständig als Online-Marketing-Manager ging somit los. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Hierbei hat er die vorgegebenen Teile an seine Existenzgründung als Online-Marketing-Manager adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn viele Absätze sowie die lästigen Excels für den Finazpart waren schon gegeben. Die kalkulierten Gewinne waren ermunternt. Unser Gründungsheld variierte hierbei viele Annahmen. Diese basierten auf seinen Erfahrungen und den oben genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Online-Marketing-Manager Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einkünfte zunächst weniger hoch ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma zu Beginn bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese Anfangsphase mit seinem Barvermögen auszugleichen. Ausgehend von diesen Umsatzvorhersagen konnte es entspannt mit seiner Existenzgründung als Online-Marketing-Manager losgehen - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Aufgrund des Businessplans hat unser Gründungshled erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen momentanen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Werbung, Equipment, wurden getätigt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan um 50% verpasst. Er war zwar etwas weniger enthusiastisch, aber er glaubte immernoch zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs der Umsatz moderat. Er konnte von einer kleinen Entwicklung reden, allerdings war das nicht die Explosion den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat meist in der ersten Zeit. größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Online-Marketing-Manager anders laufen… Der Modus war ab sofort kämpfen. Er malochte ab diesem Moment noch härter. Zusätzlich machte er wesentlich mehr Marketingaktionen. Was kam dabei raus? Ein größerer Umsatz- Aber das Ergebnis war unwesentlich befriedigender… Weiterhin waren die Ausgaben für Marketing spürbar gewachsen. Die Niedergeschlagenheit stieg. Seine Existenzgründung als Online-Marketing-Manager wurde sukzessive zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Familienleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten tiefgehenden Zweifel machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man einen Traum killen… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Online-Marketing-Manager hinzuschmeißen, da hat er zufällig diesen damaligen Bekannten wiedergesehen. Im Rahmen des Treffens stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Nun verdient er sein Geld in einer Beratung für startups. Eine tolle Gelegenheit erfahrungsbasiertes Feedback für seine suboptimale Situation zu bekommen. Es wurde ein ausgiebiges Mittagessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Lage hat sich deutlich zum besseren gewendet. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am befriedigsten ist die Tatsache, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Version des Online-Marketing-Managers von allen anderen Online-Marketing-Managern abgrenzt. Was war passiert? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 25% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Auch war Ihm klar geworden, wie wichtig ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!