Glücklich selbstständig als
Näherin.

Das könntest du sein…

Stelle dir diese Situation vor: Du öffnest eine Mitteilung von einem Stammkunden. Dort sagt er: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Näherin überaus wertschätze und Sie JEDEM ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas sehr werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Header, die Sonne aus dem Arsch scheinen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Glaub uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER, hat das Potential, sich mit einem kreativen Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Der Ansatz von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen existieren oder wo du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch in der Regel kaum behandelt. Wir kennen keine andere Seite, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart zu vermarkten.

Befolge die Herangehensweisen der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Fakten und Tools, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese agilen Methoden bewähren sich nicht ausschließlich bei Internet- Firmen wie Amazon oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Näherin! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den herausragenden Speisen liegen oder bei einem Service an der herausstechenden Ausführung. Eine bewegende Marketingmaßnahme kann ebenfalls zu diesem Resultat führen. Es ist egal was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir Inputs zu geben, eine individuelle Variante von einem Näherinzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es hat jedoch diverse Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Näherin geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge einfallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Näherin selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert meistens eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur wirkliche Marktfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Näherin nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen wirklichen Nutzen für den Kunden, was weniger.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Näherin wissen.

Nach dem Testen ist dir nun klar, dass dein Näherin-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierzu existieren viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Bewährte Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt unzählige Werkzeuge für Selbständige. Auch als Näherin wirst du ein paar davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Näherin-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das einfachste Sachen sein, wie Bürobedarf oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools geordnet nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Fachgebiet einlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Büromöbel bis hin zur Lebensversicherung.