Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es existieren jedoch diverse Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Nageldesigner geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge auffallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Nageldesigner selbständig machen kannst!
Es existiert meistens eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich wirkliche Marktfeedbacks versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Nageldesigner funktioniert. In dieser Phase solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen gesteigerten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Nageldesigner-Konzept bei potentiellen Kunden Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu promoten. Hier hat es diverse Möglichkeiten, einige davon sind kostenlos.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Nageldesigner oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen erfahren die selben Prozesse. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Know-How im Rahmen einer Existenzgründungsgeschichte näherbringen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Nageldesigner wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit geraumer Zeit bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Ideen motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, dennoch war er mit diesen Geschäftsideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Dritten geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Nageldesigner Das wäre toll! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld forscht umfassender im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Restriktionen: Welche Rechtsformen existieren? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Nageldesigner? Müssen Nageldesigner zusätzliche gesetzliche Gegebenheiten berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Nageldesigner machen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Nageldesigner kalkulieren muss. wieviele Mittel er stemmen sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Haus, Auto, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Via Google hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Nageldesigner in seinem Aktionsradius befinden. Mit diesem Wissen bewaffnet, hat er sich entschieden, einen Businessplan anzufertigen. das müssen alle tun, hatte er gehört. Darüberhinaus sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Zum Glück gibt es im Netz viele Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war günstig - 19.99 Euro behauptete die formelle Barriere effektiv zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, die Mission selbständig als Nageldesigner ging somit los. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Hierbei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Nageldesigner adaptiert. Das war an einem Wochenende erledigt, denn die meisten Formulierungen als auch die aufwändigen Tabellen für den Finanzteil waren schon existent. Die berechneten Gewinne waren positiv. Unser Gründungsheld änderte hierbei diverse Szenarien. Diese basierten auf seinem Know-How sowie den eben erwähnten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Nageldesigner Er hat einkalkuliet, dass seine Umsatzzahlen beim Start moderater sein werden. Schließlich müsse seine Firma ersteinmal auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch hat er die Möglichkeit diese schwere Phase mit seinen Ersparnissen auszugleichen. Im Hinterkopf mit diesen Zahlen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Nageldesigner starten - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich ein Darlehen bekommen. Er hat seinen aktuellen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Equipment, wurden gemacht. Die Umsätze konnten nun kommen. Der erste Monat gestaltete sich schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan klar verfehlt. Er war sicherlich ein Bischen enttäuscht, aber er glaubte wie eh und jeh zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs das Ergebnis ein wenig. Unser Gründungsheld konnte von einer kleinen Entwicklung reden, jedoch war das überhaupt nicht der Kracher den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell in den Sack hauen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Zeit. größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Nageldesigner anders laufen… Das Credo war nun weiter machen. Er schuftete ab diesem Moment noch fleißiger. Darüber hinaus schaltete er viel mehr Marketingaktionen. Zu was führte das? Ein größerer Umsatz- Aber das Resultat war kaum erfreulicher… Darüber hinaus waren die Ausgaben für Promotion spürbar gestiegen. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Nageldesigner wurde allmahlich zu einer monetären Belastung. In Sachen Privatleben sah es ebenfals frustrierend. aus. Die ersten tiefgehenden Zweifel machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten müsse man einen Traum begraben… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Nageldesigner aufzugeben, da hat er ungeplant diesen damaligen Freund wiedergesehen. Im Rahmen des Treffens stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Option professionelles Urteil für seine unbefriedigende Lage zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges Abendessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Geschäftslage hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch nach oben geschnellt. Am befriedigsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Nageldesigners von allen anderen Nageldesignern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 25% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!