Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es existieren jedoch zahlreiche Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kinderpsychotherapeut geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Kinderpsychotherapeut selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur echte Kundenreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Kinderpsychotherapeut funktioniert. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was hat einen echten Nutzen für deine Kunden, was kaum.
Dank dieses Testens ist dir nun klar, dass dein Kinderpsychotherapeut-Konzept bei den potentiellen Käufern Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich clever zu vermarkten. Hierzu existieren zahlreiche Optionen, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Aber egal ob als Kinderpsychotherapeut oder Elektriker, die meisten Existenzgründungen durchlaufen identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Wissen mit einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Vielleicht siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Kinderpsychotherapeut wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angestellter. Normalerweise ist er ein optimistischer Typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Ideen begeistern kann. Unser Gründungsheld hat oft im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit Kollegen besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, bedeutete statt dessen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Kinderpsychotherapeut Das wäre doch was! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert intensiver als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Kinderpsychotherapeut? Müssen Kinderpsychotherapeuten weitere gesetzliche Restriktionen berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Kinderpsychotherapeut absolvieren? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung informiert: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Kinderpsychotherapeut rechnen muss. welchen Betrag er stemmen sollte um seine privaten Kosten wie Wohnung, Fahrzeug, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern ausfallen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Kinderpsychotherapeuten in dem von Ihm angenommenen Marktumfeld existieren. Mit diesem Wissen ausgestattet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan anzufertigen. das müssen alle tun, hatte er gehört. Ausserdem sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Gott sei Dank gibt es im Internet einige Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war billig - 29.99 Euro und versprach die formelle Barriere schnell zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, die Mission selbständig als Kinderpsychotherapeut wurde somit eingeleitet. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die vorgegebenen Kapitel an seine Existenzgründung als Kinderpsychotherapeut angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn so gut wie alle Sätze und die lästigen Tabellen für den Finazpart waren bereits vorliegend. Die kalkulierten Gewinne waren ermunternt. Unser Gründungsheld simulierte hierbei mehrere Parameter. Diese basierten auf seinen Erfahrungen und den oben genannten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Kinderpsychotherapeut Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Umsätze beim Start moderater ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma zu Beginn bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese schwere Phase mit seinem Kapital zu kompensieren. Ausgehend von diesen Zahlen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Kinderpsychotherapeut starten - er konnte es kaum erwarten…
Mit einem Mal ging es fix. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit beantragen. Er hat seinen alten Job gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Equipment, wurden durchgeführt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel nach dem Businessplan klar verpasst. Er war sicherlich ein Bischen weniger enthusiastisch, aber er glaubte nach wie vor voll an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs der Umsatz minimal. Er konnte von einer kleinen Entwicklung sprechen, allerdings war das auf keinen Fall der große Wurf den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun die Flinte ins Korn schmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Zeit. größere Hürden zu nehmen. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Kinderpsychotherapeut anders laufen… Das Motto war ab sofort weiter machen. Er arbeitete ab diesem Moment noch fleißiger. Darüber hinaus kaufte er viel mehr Marketingaktionen. Zu was führte das? Ein größerer Umsatz- Jedoch das Resultat war nicht viel erfreulicher… Darüber hinaus waren die Ausgaben für Marketing wesentlich angestiegen. Die Frustration stieg. Seine Existenzgründung als Kinderpsychotherapeut wurde nach und nach zu einer finanziellen Bedrohung. In Sachen Privatleben sah es genauso frustrierend. aus. Die ersten strukturellen Bedenken kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder sollte man einen Traum beenden… sagten seine Freunde.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Kinderpsychotherapeut hinzuschmeißen, da hat er unvorhergesehen diesen damaligen Bekannten getroffen. Im Laufe der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment verdient er sein Geld in einer Unternehmensberatung für startups. Eine schöne Möglichkeit professionelles Feedback für seine unbefriedigende Situation zu bekommen. Es wurde ein fünf stündiges Abendessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am befriedigsten ist jedoch der Umstand, dass Kunden Ihm erzählen, dass sich seine Variante des Kinderpsychotherapeuten von den meisten Kinderpsychotherapeuten abgrenzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 20% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!