Glücklich selbstständig als
Kinderfotograf.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du öffnest eine Email von einem guten Kunden. Dort steht: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Kinderfotograf überaus wertschätze und Sie JEDEM sofort weiterempfehle!"… Wenn du so etwas zu Augen bekommst, werden mit hoher Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Bild, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDE Person, hat das Potential, sich mit einem guten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Die Herangehensweise von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Relevanteste wird jedoch in der Regel nicht berücksichtigt. Es gibt keine andere Quelle, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart zu verkaufen.

Kopiere die Methoden der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte beziehen sich dabei auf Vorgehensweisen, Tatsachen und Tools, die bereits von weltbekannten Startups im Sillicon Valley erfolgreich eingesetzt wurden. Diese schlanken Herangehensweisen beweisen sich nicht nur bei Technologie- Giganten wie Apple oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Kinderfotograf! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an den besonderen Zutaten liegen oder bei einer Serviceleistung an der herausragenden Qualität. Eine bewegende Marketingmaßnahme kann ebenfalls positiv im Gedächtnis bleiben. Ganz gleich was exakt zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Sachen gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, deine persönliche Form von einem Kinderfotografzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Kinderfotograf geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge einfallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Kinderfotograf selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert in den meisten Fällen eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur echte Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Kinderfotograf funktioniert. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen gesteigerten Nutzen für den Kunden, was weniger.

Lass alle von deiner Selbständigkeit als Kinderfotograf wissen.

Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Kinderfotograf-Konzept bei deinen Kunden landet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierfür existieren viele Wege, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Hilfsmittel für deine Gründung

Es gibt zahlreiche Werkzeuge für Selbständige. Auch als Kinderfotograf wirst du ein paar davon benötigen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Kinderfotograf-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das einfachste Gegenstände sein, wie ein Schreibtisch oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir sämtliche Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das entsprechende Interessengebiet reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Seminaren, über Bürobedarf bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Selbständig sein als Kinderfotograf

Die meisten Existenzgründer finden sich in folgender Geschichte wieder!

Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Es ist jedoch gleich, ob als Kinderfotograf oder Artist, die meisten Existenzgründungen durchleben ähnliche Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben Fachliteratur studiert, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Fachwissen mit einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Vielleicht siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Kinderfotograf wieder?