Glücklich selbstständig als
Industriefotograf.

Das könntest du sein…

Stelle dir diese Situation vor: Du erhältst eine Message von einem Stammkunden. Dort schreibt er: "…Ich will Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Industriefotograf sehr zu schätzen weiß und Sie allen Bekannten sofort weiterempfehle!"… Sobald du so etwas sehr werden mit hoher Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird ,wie dem Typ auf dem Bild, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Glaub uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDE Person, hat das Potential, sich mit einem guten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir helfen dir gerne dabei. Die Herangehensweise von Gründungshelden bezieht sich dabei vor allem auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es hat viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen existieren oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch häufig vergessen. Es existiert keine andere Seite, die dir dabei hilft, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und clever zu verkaufen.

Lerne von den Herangehensweisen der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken wenden wir unsere LMM-Methode an. LMM steht für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte basieren dabei auf Methoden, Fakten und Werkzeugen, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese dynamischen Herangehensweisen beweisen sich nicht nur bei Technologie- Startups wie Uber oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Industriefotograf! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an dem speziellen Essen liegen oder bei einem Service an der außergewöhnlich guten Ausführung. Eine herzliche Werbung kann ebenso zu diesem Effekt führen. Vollkommen gleich was genau zu dieser Erinnerung führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb ist das Ziel von Gründungshelden, dir zu helfen, deine persönliche Version von einem Industriefotografzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch diverse Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Industriefotograf geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Industriefotograf selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich reale Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Industriefotograf nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen gesteigerten Nutzen für die Kunden, was eher nicht.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Industriefotograf wissen.

Dank dieses Testens ist dir nun bewusst, dass dein Industriefotograf-Konzept bei den potentiellen Käufern gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu vermarkten. Hier gibt es viele Möglichkeiten, einige davon kosten nichts.

Bewährte Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt zahlreiche Werkzeuge für Selbständige. Auch als Industriefotograf wirst du einige davon benötigen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Realisierung eines Businessplans für dein Industriefotograf-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das einfachste Dinge sein, wie Bürobedarf oder extrem relevante, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir sämtliche Tools selektiert nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das entsprechende Interessengebiet reinlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Büroausstattung bis hin zur Altersvorsorge.

Selbständig sein als Industriefotograf

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Aber egal ob als Industriefotograf oder Elektriker, die Mehrzahl aller Gründungen absolvieren identischen Abschnitte. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Mitunter siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Industriefotograf wieder?