Glücklich selbstständig als
Grafiker.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du öffnest eine Mitteilung von einem vertrauten Kunden. Darin steht: "…Ich möchte Sie hiermit wissen lassen, dass ich Sie als Grafiker sehr zu schätzen weiß und Sie JEDEM sofort weiterempfehle!"… Sobald du so etwas sehr werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Typ auf dem Header, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast dein ganz EIGENES Baby großgezogen
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind uns sicher: JEDER, hat die Chance, sich mit dem richtigen Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Der Ansatz von Gründungshelden bezieht sich dabei vor allem auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen möglich sind oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Entscheidendste wird jedoch nahezu immer nicht berücksichtigt. Wir kennen keine andere Seite, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau zu vermarkten.

Kopiere die Herangehensweisen der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM heißt Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte fußen dabei auf Methoden, Fakten und Tools, die schon bei berühmten Startups im Sillicon Valley funktioniert haben. Diese agilen Methoden beweisen sich nicht nur bei Technologie- Startups wie Amazon oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Grafiker! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den besonderen Zutaten liegen oder bei einer Dienstleistung an der herausstechenden Leistung. Eine charmante Marketingmaßnahme kann auch zu diesem Effekt führen. Es ist gleich was exakt zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle nachstehendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine ganz eigene Version von einem Grafikerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es existieren jedoch viele Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Grafiker geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Grafiker selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich echte Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Grafiker bestehen kann. In dieser Phase solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen realen Mehrwert für die Kunden, was kaum.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Grafiker wissen.

Dank dieses Testens ist dir jetzt klar, dass dein Grafiker-Konzept bei den potentiellen Käufern gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierzu hat es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Tools für deine Gründung

Es hat viele Werkzeuge für Selbständige. Auch als Grafiker wirst du ein paar davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept kreierst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Grafiker-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das simpelste Dinge sein, wie Bürobedarf oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools systematisch nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das entsprechende Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Bürobedarf bis hin zur Krankenversicherung.

Selbständig sein als Grafiker

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Grafiker oder Artist, viele Geschäftsideen erfahren ähnliche Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründergeschichte zur Verfügung stellen. Gegebenefalls findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Grafiker wieder?