Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es existieren jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Gastwirt geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir sicher Verbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Gastwirt selbständig machen kannst!
Es besteht so gut wie immer eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich echte Kundenfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Gastwirt bestehen kann. In dieser Phase musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was birgt einen realen Nutzen für deine Kunden, was weniger.
Nach dem Testen ist dir jetzt bewusst, dass dein Gastwirt-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu verkaufen. Hierzu gibt es viele Optionen, einige davon sind umsonst.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Es ist jedoch gleich, ob als Gastwirt oder Artist, viele Selbständigkeiten durchleben ähnliche Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory näherbringen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Gastwirt wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren bei einer Firma beschäftigt. Eigentlich ist er ein positiver Mensch, der sich gerne in die Firma einbringt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch mit seiner Familie diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Gastwirt Das wäre doch was! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld googelt intensiver verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Gegebenheiten: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist zu favorisieren für eine Existenzgründung als Gastwirt? Müssen Gastwirte zusätzliche gesetzliche Gegebenheiten berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Gastwirt absolvieren? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Gastwirt kalkulieren darf. wie hoch die Summe ist, die er einkalkulieren muss um seine privaten Verpflichtungen wie Unterkunft, Mobilität, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu bezahlen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern zum tragen kommen. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Gastwirte in dem von Ihm angenommenen Markt aktiv sind. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan anzufertigen. Das muss man so machen, war seine Vermutung. Desweiteren sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Gott sei Dank hat es im Netz einige Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war billig - 29.99 Euro versprach die formelle Problemstellung schnell zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Vorhaben selbständig als Gastwirt startete also. Kapitel für Kapitel hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Hierbei hat er die vorgegebenen Kapitel an seine Existenzgründung als Gastwirt adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn die meisten Sätze als auch die lästigen Excels für den Finanzteil waren bereits vorliegend. Die angenommenen Zahlen waren positiv. Unser Gründungsheld variierte hierbei mehrere Szenarien. Diese basierten wiederum auf seinem Know-How und den vorhin angeführten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Gastwirt Er hat desweiteren vorgesehen, dass seine Einnahmen am Anfang moderater sein werden. So müsse seine Firma zunächst auf den Radar der Kunden kommen. Jedoch hat er die Möglichkeit diese Anfangsphase mit seinen Rücklagen abzufedern. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzzahlen konnte es mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Gastwirt starten - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos ein Darlehen bekommen. Er hat seinen bisherigen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbeanzeigen, Equipment, wurden unternommen. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan um 50% verfehlt. Er war ein Bischen weniger euphorisch, aber er glaubte nach wie vor zu 120% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat erhöhte sich das Ergebnis moderat. Unser Gründungsheld konnte von einer gewissen Entwicklung sprechen, jedoch war das mit nichten der Kracher den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er sofort alles hinschmeißen würde. Jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Zeit. Schwierigkeiten. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Gastwirt anders laufen… Das Credo war ab sofort weiter machen. Er arbeitetet ab diesem Moment noch länger. Auch kaufte er viel mehr Marketingmaßnahmen. Was kam dabei raus? Ein gewachsener Umsatz - Jedoch das Outcome war nicht signifikant besser… Zudem waren die Kosten für Marketing merklich gestiegen. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Gastwirt wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastung. In Sachen Privatleben sah es genauso ernüchternd. aus. Die ersten definitiven Zweifel verfestigten sich. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man einen Lebenstraum beenden… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Gastwirt an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen alten Bekannten wiedergesehen. Im Laufe der Unterhaltung kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine schöne Möglichkeit fundiertes Feedback für seine schlechte Situation zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Geschäftslage hat sich sehr verbessert. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren besser. Die Margen sind auch gestiegen. Am erheiternsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Gastwirtes von den meisten Gastwirten absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Auch war Ihm klar geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!