Glücklich selbstständig als
Friseur.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du öffnest eine Email von einem guten Kunden. Hier schreibt er: "…Ich möchte Sie hiermit benachrichtigen, dass ich Sie als Friseur überaus wertschätze und Sie allen Bekannten bedenkenlos weiterempfehle!"… Sobald du so etwas liest, werden mit hoher Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird ,wie dem Typ auf dem Header, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist wirtschaftlich unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDER Mensch, hat das Potential, sich mit dem richtigen Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Das Vorgehen von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder wie du deine Selbständigkeit registrierst. Das Relevanteste wird jedoch häufig nicht berücksichtigt. Es gibt keine andere Quelle, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient zu vermarkten.

Kopiere die Tools der Top-Gründer

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Methoden, Tatsachen und Hilfsmitteln, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese dynamischen Herangehensweisen bewähren sich nicht ausschließlich bei Technologie- Giganten wie Apple oder LinkedIn. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Friseur! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Restaurant an den herausragenden Speisen liegen oder bei einer Serviceleistung an der herausstechenden Qualität. Eine charmante Marketingmaßnahme kann genauso positiv im Gedächtnis bleiben. Es ist egal was im Detail zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deswegen hat Gründungshelden das Ziel, dir Inputs zu geben, deine komplett individuelle Form von einem Friseurzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch viele Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Friseur geben. In dieser Gründungsphase müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Friseur selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt immer eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich reale Marktfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Friseur Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit ausdünnen - was birgt einen wirklichen Nutzen für die Kunden, was eher nicht.

Alle sollen von deiner Selbständigkeit als Friseur wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir nun klar, dass dein Friseur-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu promoten. Hierzu hat es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Bewährte Tools für deine Gründung

Es existieren viele Werkzeuge für Selbständige. Auch als Friseur wirst du ein paar davon verwenden müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Friseur-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Dinge sein, wie ein Schreibtisch oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das entsprechende Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Büroartikel bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Selbständig machen als Friseur

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Friseur oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten durchleben identische Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die eigentliche Ausführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Wissen mit einer Existenzgründungsgeschichte vermitteln. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Friseur wieder?