Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch einige Ansätze, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Feuerwerker geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen möglichst viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn du viele hast, werden dir Querverbindungen bewusst werden. So kommst du final zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Feuerwerker selbständig machen kannst!
Es besteht in den meisten Fällen eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich echte Kundenfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Feuerwerker nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen echten Mehrwert für den Kunden, was eher nicht.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Feuerwerker-Konzept bei potentiellen Kunden landet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu verkaufen. Hierzu gibt es zahlreiche Ansätze, einige davon sind kostenlos.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Trotzdem, egal ob als Feuerwerker oder Artist, die Mehrzahl aller Gründungen durchlaufen ähnliche Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, als auch die eigentliche Umsetzung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Eventuell erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Feuerwerker wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit in einem Agestelltenverhältnis. Grundsätzlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Kollegen, der andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen über längere Zeit schwanger. er hat sie auch manchmal mit Freunden besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Der Status Quo war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Feuerwerker Das wäre toll! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld recherchiert umfassender im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Feuerwerker? Müssen Feuerwerker noch andere gesetzliche Vorschriften respektieren? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Feuerwerker vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung kundig gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Feuerwerker rechnen muss. wie hoch die Summe ist, die er einplanen sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnen, Mobilität, Essen, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern sein werden. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Feuerwerker in dem von Ihm angenommenen Aktionsradius agieren. Mit diesem Wissen ausgerüstet, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu fertigen. das müssen alle tun, dachte er sich. Desweiteren sei ein Businessplan ein unumgängliches Dokument, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Glücklicherweise gibt es im Internet zahlreiche Businessplan - Vorlagen… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war niedrig im Preis - 19.99 Euro versprach die formelle Barriere effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Feuerwerker ging somit los. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Er hat dabei die einheitlichen Texte an seine Existenzgründung als Feuerwerker angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn fast alle Texte und die aufwändigen Tabellen für den Finazpart waren hier schon gegeben. Die berechneten Zahlen waren ermunternt. Unser Gründungsheld spielte hierbei diverse Parameter. Diese basierten auf seinem gesammelten Wissen als auch auf den oben genannten Online-Recherchen zur Selbständigkeit als Feuerwerker Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsatzzahlen am Anfang moderater sein werden. Schließlich müsse seine Firma ersteinmal bekannt werden. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Durststrecke mit seinem Kapital aufzufangen. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzzahlen konnte es zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Feuerwerker losgehen - endlich…
Nun ging alles relativ schnell. Aufgrund des Businessplans konnte unser Gründungsheld reibungslos ein Darlehen bekommen. Er hat seinen bisherigen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Material, wurden durchgeführt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Monat 1 gestaltete sich zäh. Unser Gründungsheld hatte das Ziel laut Businessplan um 50% verfehlt. Er war gewiss ein Bischen weniger euphorisch, jedoch glaubte er noch immer vollstens an seine Geschäftsidee. In Monat 2 kletterte das Ergebnis leicht. Man konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, allerdings war das auf keinen Fall der Raketstart den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun alles hinschmeißen würde. Jede Existenzgründung hat häufig am Anfang Anlaufprobleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Feuerwerker anders sein… Die Vorgabe war jetzt weiter machen. Er malochte ab diesem Zeitpunkt noch härter. Darüber hinaus kaufte er deutlich mehr Werbung. Was war das Ergebnis? Ein höherer Umsatz - Dennoch das Resultat war nicht viel toller… Weiter waren die Investitionen für Marketing deutlich gestiegen. Die Frustration stieg. Seine Existenzgründung als Feuerwerker wurde sukzessive zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Familienleben sah es ähnlich mies aus. Die ersten strukturellen Bedenken verfestigten sich. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder müsse man einen Plan stoppen… sagten seine Eltern.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Feuerwerker hinzuschmeißen, da hat er zufällig diesen alten Freund getroffen. Im Rahmen des Treffens stellte sich heraus, dass dieser BWL mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine gute Gelegenheit erfahrungsbasiertes Urteil für seine unbefriedigende Situation zu bekommen. Es wurde ein fünf stündiges verspätetes Frühstück… Sechs Monate danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte signifikant mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind auch gestiegen. Am schönsten ist allerdings der Fakt, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Feuerwerskers von allen anderen Feuerwerkern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte gerafft, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie wichtig ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!