Glücklich selbstständig als
Digital-Media-Designer.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du öffnest eine Nachricht von einem Stammkunden. Dort sagt er: "…Ich möchte Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Digital-Media-Designer über allem Maße zu schätzen weiß und Sie Freunden ohne zu zögern weiterempfehle!"… Wenn du so etwas sehr werden mit großer Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Bild, das Grinsen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES auf die Beine gestellt
  • Du bist frei und entscheidest was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Du kannst uns glauben, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden sind überzeugt: JEDER, hat das Potential, sich mit einem guten Konzept erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dich dabei unterstützen. Das Vorgehen von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es existieren zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen existieren oder wie du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Wichtigste wird jedoch nahezu immer vergessen. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei hilft, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau an den Mann zu bringen.

Kopiere die Tricks der Super-Selbständigen

In unseren drei Blöcken nutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Vorgehensweisen, Tatsachen und Hilfsmitteln, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese agilen Herangehensweisen bewähren sich nicht nur bei High Tech- Giganten wie Uber oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben können davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Digital-Media-Designer! Bei der Vermittlung unserer Inhalte sind wir mit Einstein einer Meinung: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Ort oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Herausragendes." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an den herausragenden Speisen liegen oder bei einem Erlebnis an der herausragenden Ausführung. Eine herzliche Marketingmaßnahme kann ebenso der Grund dafür sein. Ganz gleich was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Dinge gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb ist das Ziel von Gründungshelden, dich dabei zu unterstützen, deine komplett individuelle Version von einem Digital-Media-Designerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es existieren jedoch viele Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Digital-Media-Designer geben. In dieser Gründungsphase sollten optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen auffallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Digital-Media-Designer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es gibt meistens eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich echte Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Digital-Media-Designer funktioniert. In diesem Abschnitt musst du die ausgearbeiteten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen gesteigerten Mehrwert für die Kunden, was weniger.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Digital-Media-Designer wissen.

Dank dieses Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Digital-Media-Designer-Konzept bei den potentiellen Käufern Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu promoten. Hier hat es viele Möglichkeiten, einige davon kosten nichts.

Nützliche Werkzeuge für deine Gründung

Es gibt viele Werkzeuge für Selbständige. Auch als Digital-Media-Designer wirst du einige gebrauchen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Entwicklung eines Businessplans für dein Digital-Media-Designer-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das einfachste Sachen sein, wie ein Schreibtisch oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir sämtliche Tools geordnet nach Themengebieten. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf tiefer in das entsprechende Thema einlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Lerninhalten, über Büromöbel bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Existenzgründung als Digital-Media-Designer

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Trotzdem, egal ob als Digital-Media-Designer oder Finanzberater, viele Geschäftsideen durchlaufen identischen Abschnitte. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das warum er eine Existenzgründung umsetzen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründerstory bereitstellen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Digital-Media-Designer wieder?