Glücklich selbstständig als
Dekorateur.

Das könntest du sein…

Fühl dich in die nun beschriebene Situation hinein: Du öffnest eine Nachricht von einem guten Kunden. Dort teilt er mit: "…Ich will Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Dekorateur über allem Maße zu schätzen weiß und Sie Freunden ohne zu zögern weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas liest, werden mit großer Sicherheit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Bild, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist eine tolle Erfahrung.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDER, hat die Chance, sich mit einem durchdachten Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Das Vorgehen von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt viele Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erklären, wie du einen Business Plan erstellst, welche Rechtsformen möglich sind oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch meist nicht berücksichtigt. Wir kennen keine andere Quelle, die dir dabei Unterstützung gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und effizient an den Mann zu bringen.

Befolge die Tricks der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken benutzen wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Vorgehensweisen, Fakten und Hilfsmitteln, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese schlanken Werkzeuge funktionieren nicht nur bei Internet- Giganten wie Uber oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben werden davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Dekorateur! Bei der Vermittlung unserer Inhalte teilen wir die Meinung von Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an dem speziellen Essen liegen oder bei einem Service an der außergewöhnlich guten Leistung. Eine charmante Promotion kann ebenso zu diesem Effekt führen. Vollkommen egal was im Detail zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Sachen gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum ist das Ziel von Gründungshelden, dir Inputs zu geben, deine persönliche Variante von einem Dekorateurzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Punkte, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Dekorateur geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht signifikant erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Dekorateur selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es besteht so gut wie immer eine Herangehensweise ein Produkt oder einen Service zu testen. Nur echte Kundenfeedbacks reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Dekorateur bestehen kann. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen echten Mehrwert für deine Kunden, was kaum.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Dekorateur wissen.

Aufgrund des Testens ist dir jetzt klar, dass dein Dekorateur-Konzept bei den potentiellen Käufern Gefallen findet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich smart zu vermarkten. Hierfür gibt es viele Ansätze, einige davon sind kostenlos.

Wichtige Werkzeuge für deine Gründung

Es hat diverse Tools für Selbständige. Auch als Dekorateur wirst du ein paar davon benutzen müssen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktanalyse unterstützen oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Dekorateur-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das simpelste Dinge sein, wie ein Flipchart oder essentielle, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste listen wir alle Tools geordnet nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Interessengebiet reinlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Büroartikel bis hin zur Rechtsschutzversicherung.

Selbständig sein als Dekorateur

Das ist die typische Story eines Existenzgründers!

Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Aber egal ob als Dekorateur oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten erfahren identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory zur Verfügung stellen. Mitunter siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Dekorateur wieder?