Glücklich selbstständig als
Content-Manager.

Das könntest du sein…

Stelle dir folgendes vor: Du empfängst eine Mitteilung von einem Stammkunden. Dort schreibt er: "…Ich möchte Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Content-Manager überaus wertschätze und Sie Freunden bedenkenlos weiterempfehle!"… Sobald du so etwas liest, werden mit großer Sicherheit vier Dinge gegeben sein:
  • Dir wird, wie dem Mann auf dem Foto, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast dein EIGENES Ding umgesetzt
  • Du bist frei und bestimmst was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass fühlt sich gut an.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden haben die Überzeugung: JEDE Person, hat die Chance, sich mit dem richtigen Ansatz erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir dabei unter die Arme greifen. Die Herangehensweise von Gründungshelden fokussiert sich dabei auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt einige Bücher, Blogs und Webseiten, die dir sagen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen möglich sind oder wo du deine Selbständigkeit registrierst. Das Relevanteste wird jedoch häufig vergessen. Wir kennen keine andere Seite, die dir dabei Support gibt, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und smart zu vermarkten.

Lerne von den Herangehensweisen der Spitzen-Gründer

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Kurzform für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Methoden, Fakten und Tools, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese dynamischen Werkzeuge bewähren sich nicht nur bei Technologie- Firmen wie Ebay oder Instagram. Alle Gründungsvorhaben sollten davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Content-Manager! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Kennst du einen Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Besonderes." Das kann z.B. bei einem Foodtruck an dem ganz speziellen Essen liegen oder bei einer Dienstleistung an der besonderen Qualität. Eine charmante Marketingmaßnahme kann genauso zu diesem Effekt führen. Vollkommen gleich was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle folgendes gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Deshalb ist das Ziel von Gründungshelden, dich dabei zu unterstützen, deine persönliche Form von einem Content-Managerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch zahlreiche Möglichkeiten, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Content-Manager geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen entwickelt werden. Wieso? So wirst du deinen Horizont was deine Gründungsidee angeht maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge einfallen. So kommst du am Ende zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Content-Manager selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es existiert so gut wie immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Lediglich authentische Marktfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Content-Manager funktioniert. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was spendet einen gesteigerten Nutzen für die Kunden, was weniger.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Content-Manager wissen.

Nach dem Testen ist dir nun klar, dass dein Content-Manager-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu hat es viele Wege, einige davon sind kostenlos.

Nützliche Tools für deine Gründung

Es existieren unzählige Tools für Selbständige. Auch als Content-Manager wirst du ein paar davon benötigen. Das betrifft sowohl die Phase, in der du dein Konzept entwirfst und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Werkzeuge sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Content-Manager-Konzept helfen. Im laufenden Geschäft können das einfachste Dinge sein, wie ein Schreibtisch oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools geordnet nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weiter in das jeweilige Thema reinlesen, beziehungsweise das Produkt oder die Dienstleistung erwerben. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Webinhalten, über Büroausstattung bis hin zur Krankenversicherung.

Gründen als Content-Manager

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Es ist jedoch gleich, ob als Content-Manager oder Elektriker, viele Selbständigkeiten erfahren identische Phasen. Das tangiert das Motiv des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Fachwissen mit einer Existenzgründungsgeschichte bereitstellen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Content-Manager wieder?