Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch zahlreiche Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Comic-Designer geben. In dieser Gründungsphase sollten wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele Ansätze einfallen, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Comic-Designer selbständig machen kannst!
Es gibt in den meisten Fällen eine Möglichkeit ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich wirkliche Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Comic-Designer Bestand hat. In diesem Abschnitt musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen echten Nutzen für den Kunden, was weniger.
Dank dieses Testens ist dir jetzt klar, dass dein Comic-Designer-Konzept bei den potentiellen Käufern Gefallen findet - das ist der wichtigste Teil deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich smart zu verkaufen. Hierfür hat es zahlreiche Wege, einige davon kosten nichts.
Jede Selbständigkeit ist ein individuelles Projekt. Aber egal ob als Comic-Designer oder Elektriker, viele Selbständigkeiten absolvieren identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Wissen mit einer Existenzgründungsgeschichte näherbringen. Vielleicht erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Comic-Designer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angestellter. Eigentlich ist er ein positiver Mensch, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Arbeitnehmer, der andere für seine Einfälle begeistern kann. Unser Gründungsheld hat oft mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen einige Tage als Gedankenspiel beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit seiner Familie geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und haben Ihn schon öfters ermutigt sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Comic-Designer Das wäre klasse! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld recherchiert genauer als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Hürden: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Comic-Designer? Müssen Comic-Designer weitere gesetzliche Vorschriften respektieren? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Comic-Designer vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung informiert: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Comic-Designer planen kann. welchen Betrag er stemmen muss um seine privaten Kosten wie Wohnen, Fahrzeug, Lebensmittel, Freizeitgestaltung, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Über Suchmaschinen-Recherche hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Comic-Designer in seinem Marktumfeld agieren. Mit diesem Know-How bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu fertigen. das müssen alle tun, dachte er sich. Ausserdem sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen überhaupt keine Ahnung. Glücklicherweise gibt es im Netz einige Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte relativ zügig eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war preiswert - 9.99 Euro und versprach die bürokratische Problemstellung effizient zu meistern. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, das Unterfangen selbständig als Comic-Designer wurde somit eingeleitet. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan aufgebaut. Hierbei hat er die standardisierten Texte an seine Existenzgründung als Comic-Designer angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn viele Absätze sowie die komplexen Tabellen für den Finazpart waren schon existent. Die kalkulierten Umsätze waren ermunternt. Unser Gründungsheld simulierte hierbei viele Annahmen. Diese basierten wiederum auf seinem Know-How sowie den oben genannten Web-Analysen zur Selbständigkeit als Comic-Designer Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Einkünfte zunächst moderater sein werden. So müsse seine Firma zu Beginn bei potentiellen Kunden bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese schwere Phase mit seinem Barvermögen zu kompensieren. Ausgehend von diesen Umsatzvorhersagen konnte er zuversichtlich mit seiner Existenzgründung als Comic-Designer loslegen - er konnte es kaum erwarten…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld ohne Probleme einen Kredit beantragen. Er hat seinen bisherigen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Webseite, Promotion, Material, wurden durchgeführt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat verlief zäh. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel gemäß Businessplan klar verpasst. Er war ein Wenig enttäuscht, aber er glaubte wie eh und jeh vollstens an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs der Umsatz leicht. Unser Gründungsheld konnte von einer geringen Entwicklung reden, aber war das nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Wahrheit fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er so schnell alles hinschmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Phase. Anlaufprobleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Comic-Designer anders sein… Das Credo war ab sofort jetzt erst recht. Er malochte ab sofort noch länger. Auch kaufte er viel mehr Marketingaktionen. Was kam dabei raus? Ein gewachsener Umsatz - Jedoch das Resultat war nicht signifikant erfreulicher… Weiter waren die Kosten für Werbung merklich höher. Die Niedergeschlagenheit wuchs. Seine Existenzgründung als Comic-Designer wurde allmahlich zu einer monetären Belastung. In Punkto Familienleben sah es ebenfals mies aus. Die ersten strukturellen Bedenken machten sich breit. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Hin und wieder müsse man einen Plan stoppen… sagten seine Eltern.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Comic-Designer aufzugeben, da hat er unvorhergesehen diesen alten Kumpel getroffen. während der Unterhaltung wurde klar, dass dieser BWL mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan verdient er sein Geld in einer Beratung für startups. Eine gute Gelegenheit professionelles Urteil für seine suboptimale Lage zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Situation hat sich signifikant verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls nach oben gegangen. Am erfreulichsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Comic-Designers von allen anderen Comic-Designern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht wenn überhaupt nur 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, verändern muss. Auch war Ihm bewusst geworden, wie unverzichtbar ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!