Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es hat jedoch viele Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Broschürenmacher geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen möglichst viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Broschürenmacher selbständig machen kannst!
Es existiert immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Broschürenmacher nachhaltig ist. In dieser Phase musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen realen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Nach dem Testen ist dir jetzt klar, dass dein Broschürenmacher-Konzept bei der Kundschaft landet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu gibt es diverse Wege, einige davon sind kostenlos.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Broschürenmacher oder Elektriker, die meisten Existenzgründungen durchleben identischen Abschnitte. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die finale Ausführung. Wir haben diverse Studien durchforstet, damit wir diese Schnittmengen in Erfahrung bringen. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Fachwissen mit einer Gründungsgeschichte näherbringen. Eventuell findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Broschürenmacher wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit bei einer Firma beschäftigt. Grundsätzlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft darüber nachgedacht sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Freunden diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und versuchten ihn schon einige Male zu motivieren sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, würde hingegen bedeuten unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Broschürenmacher Das wäre doch was! Doch dieses Mal ist es anders. Unser Gründungsheld googelt intensiver als bei den anderen Geschäftssideen. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Gegebenheiten: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist am geeignetsten für die Existenzgründung als Broschürenmacher? Müssen Broschürenmacher zusätzliche gesetzliche Restriktionen berücksichtigen? Welche Behördengänge muss man für eine Existenzgründung als Broschürenmacher absolvieren? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzierung kundig gemacht: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Broschürenmacher kalkulieren muss. wie hoch die Summe ist, die er einkalkulieren sollte um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnung, Mobilität, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch gegebenenfalls die Steuern ausfallen. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Broschürenmacher seinem Markt existieren. Mit diesem Know-How bewaffnet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu machen. das sei eine unternehmerische Pflicht, war seine Vermutung. Auch sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Behörden und Bankinstituten eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Zum Glück hat es im Netz einige Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war billig - 14.99 Euro und versprach die formelle Problematik effizient zu bewältigen. Die Businessplan - Vorlage wurde bezahlt, das Unterfangen selbständig als Broschürenmacher ging somit los. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Dabei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Broschürenmacher angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn so gut wie alle Sätze als auch die lästigen Exceltabellen für den Finanzabschnitt waren bereits auf "Papier". Die kalkulierten Ergebnisse waren ermunternt. Unser Gründungsheld simulierte hierbei diverse Annahmen. Diese basierten auf seinem gesammelten Wissen und den oben genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Broschürenmacher Er hat ebenfalls berücksichtigt, dass seine Umsatzzahlen am Anfang weniger hoch ausfallen werden. Schließlich müsse seine Firma zunächst bekannt werden. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese knappe Zeit mit seinen Rücklagen auszugleichen. Ausgehend von diesen Umsatzprognosen konnte er entspannt mit seiner Existenzgründung als Broschürenmacher loslegen - das wurde auch Zeit...
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Unterstützung des Businessplans hat unser Gründungshled erfolgreich ein Darlehen erhalten. Er hat seinen bisherigen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich eingeschrieben und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbeanzeigen, Equipment, wurden getätigt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat gestaltete sich etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan um 50% verfehlt. Er war zwar weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er immernoch zu 120% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs der Umsatz minimal. Er konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, jedoch war das mit nichten die Explosion den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Wahrheit fühlte sich beschissen an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat in der Regel in der ersten Zeit. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Broschürenmacher nicht so kommen… Das Credo war jetzt fighten. Er malochte ab sofort noch härter. Zusätzlich schaltete er wesentlich mehr Google-Werbung. Was kam dabei raus? Ein gestiegener Umsatz - Aber das unwesentlich befriedigender… Weiter waren die Ausgaben für Werbung wesentlich angestiegen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Broschürenmacher wurde allmahlich zu einer finanziellen Bedrohung. In Punkto Privatleben sah es ähnlich ernüchternd. aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Zu Zeiten sollte man einen Traum stoppen… sagten seine Eltern.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Broschürenmacher zu beenden, da hat er zufällig diesen damaligen Freund getroffen. Im Rahmen der Unterhaltung stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Hauptfach Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Beratung für startups. Eine super Möglichkeit professionelles Feedback für seine miese Situation zu erhalten. Es wurde ein vier stündiges Mittagessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Geschäftslage hat sich stark zum besseren gewendet. Er hatte wesentlich mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am erheiternsten ist die Tatsache, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Broschürenmachers von den meisten Broschürenmachern differenziert. Was war geschehen? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 10% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Desweiteren war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!