Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Brandschutzingenieur geben. In diesem Gründungsabschnitt sollten wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum ist das so? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Brandschutzingenieur selbständig machen kannst!
Es besteht immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Marktreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Brandschutzingenieur nachhaltig ist. In diesem Abschnitt solltest du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was hat einen gesteigerten Nutzen für deine Kunden, was kaum.
Aufgrund des Testens ist dir nun klar, dass dein Brandschutzingenieur-Konzept bei den potentiellen Käufern Gefallen findet - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich wirkungsvoll zu vermarkten. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Aber egal ob als Brandschutzingenieur oder Elektriker, die meisten Existenzgründungen absolvieren die selben Prozesse. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte bereitstellen. Vielleicht findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Brandschutzingenieur wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einiger Zeit Angestellter. Grundsätzlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Einfälle motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war zu keiner Zeit so final, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch mit Kollegen diskutiert. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Brandschutzingenieur Das wäre klasse! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld sucht intensiver verglichen mit den Geschäftsideen zuvor. Unser Gründungsheld holte z.B. Wissen ein über administrative Restriktionen: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Brandschutzingenieur? Müssen Brandschutzingenieure noch mehr gesetzliche Gegebenheiten beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Brandschutzingenieur vornehmen? Weiter hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Brandschutzingenieur planen kann. wie hoch die Summe ist, die er einplanen muss um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnen, Auto, Essen, Urlaub, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Brandschutzingenieure in dem von Ihm angenommenen Markt existieren. Mit diesem Know-How bestückt, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu machen. das sei eine unternehmerische Pflicht, glaubte er. Auch sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück gibt es im Netz einige Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war niedrig im Preis - 14.99 Euro versprach die bürokratische Problematik effizient zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Brandschutzingenieur ging somit los. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Brandschutzingenieur angepasst. Das war relativ fix gemacht, denn fast alle Texte und die lästigen Tabellen für den Finanzabschnitt waren schon vorliegend. Die angenommenen Gewinne waren positiv. Unser Gründungsheld simulierte hierbei viele Parameter. Diese basierten auf seinen Erfahrungen als auch auf den eben erwähnten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Brandschutzingenieur Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsätze am Anfang weniger hoch sein werden. Schließlich müsse seine Firma zunächst bekannt werden. Jedoch ist Möglichkeit gegeben diese Anfangsphase mit seinen Ersparnissen auszugleichen. Im Hinterkopf mit diesen Umsatzvorhersagen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Brandschutzingenieur loslegen - er konnte es kaum erwarten…
Mit einem Mal ging es fix. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich einen Kredit bekommen. Er hat seinen aktuellen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Promotion, Material, wurden getätigt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Der erste Monat verlief schwierig. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel nach dem Businessplan klar verfehlt. Er war zwar weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er immernoch vollstens an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat wuchs der Umsatz ein wenig. Er konnte von einer geringen Entwicklung sprechen, aber war das nicht der Raketstart den sich unser Gründungsheld gewünscht hat. Diese Erkenntnis fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er nun die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat häufig in der ersten Phase. Probleme. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Brandschutzingenieur nicht so kommen… Das Motto war ab sofort jetzt erst recht. Er malochte ab diesem Moment noch mehr. Zusätzlich investierte er in mehr Google-Werbung. Zu was führte das? Ein höherer Umsatz - Dennoch das nicht viel erfreulicher… Weiterhin waren die Investitionen für Werbung spürbar höher. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Brandschutzingenieur wurde nach und nach zu einer monetären Bedrohung. In Sachen Privatleben sah es ebenfals mies aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken machten sich breit. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal sollte man ein Projekt begraben… sagten seine bekannten.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Brandschutzingenieur an den Nagel zu hängen, da hat er unvorhergesehen diesen alten Freund getroffen. Im Laufe des Treffens kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für startups. Eine super Option professionelles Urteil für seine suboptimale Situation zu erhalten. Es wurde ein längeres verspätetes Frühstück… Sechs Monate später war alles anders! Die Geschäftslage hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls nach oben gegangen. Am erheiternsten ist jedoch der Umstand, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Brandschutzingenieurs von allen anderen Brandschutzingenieuren abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Treffen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, optimieren muss. Auch war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!