Glücklich selbstständig als
Bierbrauer.

Das könntest du sein…

Versetze dich in die folgende Situation: Du bekommst eine Message von einem guten Kunden. Hier steht: "…Ich möchte Sie hiermit in Kenntniss setzen, dass ich Sie als Bierbrauer sehr zu schätzen weiß und Sie allen Bekannten ohne zu zögern weiterempfehle!"… In dem Moment wo du so etwas siehst, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vier Sachen gegeben sein:
  • Dir wird ,wie dem Typ auf dem Bild, das Lachen nicht vergehen
  • Du hast etwas EIGENES, aussergewöhnliches geschaffen
  • Du bist frei und beschließt was du wann mit wem machst
  • Du bist finanziell unabhängig
Wir machen gerade ganau diese Erfahrung mit Gründungshelden. Vertraue uns, dass ist ein wunderbares Gefühl.

Du kannst auch erfolgreich gründen!

Wir von Gründungshelden glauben fest daran: JEDE Person, hat die Chance, sich mit einem guten Plan erfolgreich selbständig zu machen. Wir können dir hier weiterhelfen. Der Inhalt von Gründungshelden konzentriert sich dabei insbesondere auf drei Blöcke
  • Gründungsidee effizient entwickeln
  • Gründungsidee günstig testen
  • Gründungsidee preiswert vermarkten
Es gibt zahlreiche Bücher, Blogs und Webseiten, die dir erzählen, wie du einen Business Plan schreibst, welche Rechtsformen es gibt oder bei welchem Amt du deine Selbständigkeit anmeldest. Das Entscheidendste wird jedoch meist nicht berücksichtigt. Es existiert keine andere Seite, die dir dabei unter die Arme greift, deine Geschäftsidee zu entwickeln, zu testen und schlau zu verkaufen.

Befolge die Tricks der Top-Selbständigen

In unseren drei Blöcken verwenden wir unsere LMM-Methode. LMM ist die Abkürzung für Lernen, Machen, Messen. Unsere Inhalte bauen dabei auf Methoden, Tatsachen und Werkzeugen, die schon lange von den Startups im Sillicon Valley genutzt werden. Diese dynamischen Herangehensweisen bewähren sich nicht ausschließlich bei Technologie- Startups wie Ebay oder Facebook. Alle Gründungsvorhaben werden davon profitieren - auch deine Selbständigkeit als Bierbrauer! Bei der Darstellung unserer Informationen halten wir es wie Einstein: „die wahre Genialität besteht darin, es so zu vereinfachen, dass es ein Elfjähriger versteht“

Die beste Referenz für deine Selbständigkeit ist deine Erfahrung

Weißt du von einem Platz oder erinnerst dich an ein Erlebnis von dem du sagst: "Das ist etwas Spezielles." Das kann z.B. bei einem Hipsterimbiss an den besonderen Zutaten liegen oder bei einer Serviceleistung an der außergewöhnlich guten Leistung. Eine herzliche Reklame kann ebenso der Grund dafür sein. Es ist gleich was genau zu diesem Eindruck führt. Diese Selbständigkeiten haben alle drei Sachen gemeinsam:
  • der Gründer macht sie mit seiner Idee zu etwas besonderem
  • sie sind in den allermeisten Fällen wirtschaftlich erfolgreich
  • der Gründer macht sein Ding – er führt ein unabhängiges und erfülltes Leben
Darum verfolgt Gründungshelden das Ziel, dir zu helfen, deine persönliche Variante von einem Bierbrauerzu gründen, zu testen und zu vermarkten. Hier ein Vorgeschmack:

Gründungsidee entwickeln

Deine Gründungsidee muss das Rad nicht komplett neu erfinden. Es gibt jedoch diverse Optionen, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Bierbrauer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du diverse Ideen hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Bierbrauer selbständig machen kannst!

TESTE deine Selbständigkeit

Es besteht so gut wie immer eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur reale Marktreaktionen versichern dir, ob dein Gründungsansatz als Bierbrauer bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was beinhaltet einen realen Nutzen für deine Kunden, was weniger.

Alle müssen von deiner Selbständigkeit als Bierbrauer wissen.

Basierend auf dem Testen ist dir nun klar, dass dein Bierbrauer-Konzept bei den potentiellen Käufern landet - das ist der wichtigste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich clever zu verkaufen. Hierzu gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einige davon sind umsonst.

Bewährte Werkzeuge für deine Gründung

Es existieren diverse Werkzeuge für Selbständige. Auch als Bierbrauer wirst du ein paar davon gebrauchen müssen. Das betrifft sowohl die Zeit, in der du dein Konzept aufbaust und gründest, als auch den langfristigen Betrieb deines Geschäfts. In der Konzeptionsphase können das zum Beispiel Tools sein, die dich bei der Marktrecherche supporten oder professionelle Vorlagen die dir für die Erstellung eines Businessplans für dein Bierbrauer-Konzept helfen. Im laufenden Betrieb können das einfachste Dinge sein, wie ein Flipchart oder sehr wichtige, wie Versicherungen oder die Altersvorsorge. In unserer Werkzeugkiste sortieren wir alle Tools systematisch nach Themenbereichen. Wir verlinken zu diesen Tools auch die Quellen. So kannst du dich bei Bedarf weitergehend in das jeweilige Fachgebiet reinlesen, respektive das Produkt oder die Dienstleistung kaufen. Wir verlinken dabei ein breites Spektrum von kostenlosen Fachartikeln, über Bürobedarf bis hin zur Krankenversicherung.

Existenzgründung als Bierbrauer

Existenzgründer können oft eine Geschichte wie diese erzählen!

Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Dennoch, ob als Bierbrauer oder Elektriker, die meisten Existenzgründungen absolvieren identischen Abschnitte. Das berührt die Absicht des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die finale Ausführung. Wir haben viele Bücher gesichtet um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Basierend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir dieses Know-How im Rahmen einer Gründergeschichte bereitstellen. Vielleicht findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Bierbrauer wieder?