Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch viele Ansätze, die Raum für ein Alleinstellungsmerkmal als Bestattungsunternehmer geben. In diesem Gründungsabschnitt müssen optimalerweise viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee signifikant erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Bestattungsunternehmer selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Option ein Produkt oder einen Service zu testen. Ausschließlich authentische Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Bestattungsunternehmer Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was birgt einen realen Nutzen für den Kunden, was eher nicht.
Nach dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Bestattungsunternehmer-Konzept bei der Kundschaft Gefallen findet - das ist der relevanteste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitrelevanteste ist, sich effizient zu vermarkten. Hier hat es viele Wege, einige davon sind umsonst.
Selbständig machen ist in jedem Fall unterschiedlich. Dennoch, ob als Bestattungsunternehmer oder Restaurantbetreiber, viele Geschäftsideen absolvieren identische Phasen. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte bereitstellen. Gegebenefalls siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Bestattungsunternehmer wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angstellter bei einer Firma. Grundsätzlich ist er ein optimistischer Typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Einfälle begeistern kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male mit dem Gedanken gespielt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan geschrieben hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit Freunden besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seinem aktuellen Anstellungsverhältnis war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit geraumer Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Bestattungsunternehmer Das könnte er sich vorstellen! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld googelt genauer im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Gegebenheiten: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Bestattungsunternehmer? Müssen Bestattungsunternehmer zusätzliche gesetzliche Restriktionen beachten? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Bestattungsunternehmer vornehmen? Darüberhinaus hat sich unser Gründungsheld über die Finanzierung kundig gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Bestattungsunternehmer rechnen kann. wieviele Mittel er einplanen muss. um seine privaten Kosten wie Wohnen, Fahrzeug, Lebensmittel, Hobbys, Versicherungen etc. zu tragen. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld schlau gemacht wieviele Bestattungsunternehmer in dem durch Ihn defenierten Markt befinden. Mit diesem Know-How bewaffnet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu schreiben. das gehöre dazu, hatte er gehört. Ausserdem sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken eingefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen so gut wie keine Ahnung. Gott sei Dank gibt es im Internet diverse Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ausfindig gemacht. Diese war günstig - 29.99 Euro versprach die formelle Hürde schnell zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Vorhaben selbständig als Bestattungsunternehmer wurde somit eingeleitet. Teil für Teil hat unser Gründungsheld den Businessplan bearbeitet. Dabei hat er die vorgegebenen Texte an seine Existenzgründung als Bestattungsunternehmer angepasst. Das war nach wenigen Abenden getan, denn viele Sätze als auch die lästigen Excels für den Finanzteil waren bereits existent. Die kalkulierten Umsätze waren motivierend. Unser Gründungsheld änderte hierbei mehrere Szenarien. Diese sockelten auf seinem Erfahrungsschatz sowie den oben genannten Internet-Recherchen zur Selbständigkeit als Bestattungsunternehmer Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einkünfte zu Beginn weniger hoch ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zunächst bekannt werden. Jedoch hat er die Möglichkeit diese schwere Phase mit seinem Barvermögen abzufedern. Vor dem Hintergrund dieser Umsatzprognosen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Bestattungsunternehmer durchstarten - er konnte es kaum erwarten…
Nun ging alles ziemlich zügig. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit bekommen. Er hat seinen alten Beruf aufgegeben, die Existenzgründung wurde offiziell registriert und Investitionen wie z.B. Internetseite, Werbung, Material, wurden getätigt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel entsprechend dem Businessplan um 70% verpasst. Er war gewiss weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er wie eh und jeh zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte der Umsatz minimal. Er konnte von einer leichten Entwicklung reden, aber war das nicht die Explosion den sich unser Gründungsheld erträumt hat. Diese Erkenntnis fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt alles hinschmeißen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat gerade zu Beginn. größere Hürden zu nehmen. Wieso sollte das bei seiner Selbständigkeit als Bestattungsunternehmer anders laufen… Das Motto war jetzt kämpfen. Er schuftete ab diesem Zeitpunkt noch mehr. Zusätzlich schaltete er wesentlich mehr Marketingmaßnahmen. Wie groß war der Effekt? Ein höherer Umsatz - Jedoch das Ergebnis war nicht signifikant befriedigender… Darüber hinaus waren die Auslagen für Promotion spürbar gestiegen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Bestattungsunternehmer wurde allmahlich zu einer finanziellen Belastung. In Bezug auf sein Familienleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten definitiven Zweifel kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder sollte man einen Traum begraben… sagten seine Eltern.
Er war fast schon dabei seine Selbständigkeit als Bestattungsunternehmer an den Nagel zu hängen, da hat er zufällig diesen damaligen Kumpel getroffen. Im Rahmen des Treffens kam heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Unternehmensberatung für junge Unternehmen. Eine schöne Option fundiertes Feedback für seine suboptimale Lage zu erhalten. Es wurde ein ausgiebiges Abendessen… Ein halbes Jahr danach war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am schönsten ist allerdings die Tatsache, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Version des Bestattungsunternehmers von allen anderen Bestattungsunternnehmern abhebt. Was war passiert? Nach dem besagten Essen wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 5% aus. Er hatte verstanden, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Desweiteren war Ihm klar geworden, wie wichtig ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!