Du musst mit deiner Gründungsidee nicht alles anders machen. Es hat jedoch diverse Punkte, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Bausanierungstechniker geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee maximal erweitern. Wenn dir viele verschiedene Dinge einfallen, werden dir Querverbindungen einfallen. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Bausanierungstechniker selbständig machen kannst!
Es existiert immer eine Möglichkeit ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich wirkliche Kundenfeedbacks zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Bausanierungstechniker Bestand hat. In diesem Abschnitt solltest du die gesammelten Ideen zu deiner Selbständigkeit selektieren - was birgt einen echten Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Basierend auf dem Testen ist dir nun bewusst, dass dein Bausanierungstechniker-Konzept bei den potentiellen Käufern Gefallen findet - das ist der relevanteste Aspekt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu promoten. Hier gibt es zahlreiche Optionen, einige davon sind kostenlos.
Eine Gründung verläuft für jede Geschäftsidee verschieden. Aber egal ob als Bausanierungstechniker oder Finanzberater, die Mehrzahl aller Gründungen durchleben die selben Prozesse. Das beinhaltet die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die spätere Durchführung. Wir haben Statistiken durchgearbeitet, um diese Gemeinsamkeiten herauszufinden. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", möchten wir dir dieses Wissen mit einer Gründergeschichte bereitstellen. Gegebenefalls erkennst du dich mit deiner Geschäftsidee als Bausanierungstechniker wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren Angstellter bei einer Firma. Eigentlich ist er ein positiv eingestellter Mensch, der gerne im Unternehmen mitgestaltet. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Projekte motivieren kann. Unser Gründungsheld hat oft im Kopf gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so final, dass er z.B. einen Businessplan vorbereitet hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch des Öfteren mit seiner Familie geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Ausgangslage war völlig klar. Zu diesem Zeitpunkt, als Angestellter, war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Bausanierungstechniker Das wäre klasse! Jetzt ist es allerdings konkreter. Unser Gründungsheld forscht genauer im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld erkundigte sich z.B. nach administrativen Vorschriften: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Bausanierungstechniker? Müssen Bausanierungstechniker zusätzliche gesetzliche Gegebenheiten auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Bausanierungstechniker machen? Weiter hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung Informationen eingeholt: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Bausanierungstechniker rechnen muss. welchen Betrag er stemmen muss um seine privaten Verpflichtungen wie Wohnen, Auto, Lebensmittel, Urlaub, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch potentiell die Steuern sind. Via Google-Analyse hat sich unser Gründungsheld informiert wieviele Bausanierungstechniker in dem durch Ihn defenierten Aktionsradius befinden. Mit diesem Know-How ausgerüstet, hat er sich dazu durchgerungen, einen Businessplan zu schreiben. das sei eine unternehmerische Pflicht, glaubte er. Darüberhinaus sei ein Businessplan eine verpflichtende Dokumentation, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Zum Glück gibt es im Internet zahlreiche Businessplan - Dienstleistungen… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage gefunden. Diese war niedrig im Preis - 29.99 Euro und schien die administrative Barriere einfach zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde runtergeladen, das Unterfangen selbständig als Bausanierungstechniker startete also. Sektion für Sektion hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die einheitlichen Kapitel an seine Existenzgründung als Bausanierungstechniker angepasst. Das ging erstaunlich schnell, denn so gut wie alle Texte und die komplexen Tabellen für den Finanzteil waren schon existent. Die berechneten Umsätze waren vielversprechend. Unser Gründungsheld spielte hierbei viele Parameter. Diese sockelten auf seinem Erfahrungsschatz und den vorhin angeführten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Bausanierungstechniker Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Einkünfte beim Start niedriger sein werden. Schließlich müsse seine Firma zu Beginn bekannt werden. Jedoch ist er in der Situation diese knappe Zeit mit seinen Rücklagen aufzufangen. Ausgehend von diesen Umsatzprognosen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Bausanierungstechniker loslegen - endlich…
Nun ging alles ziemlich zügig. Wegen des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg ein Darlehen bekommen. Er hat seinen aktuellen Job an den Nagel gehängt, die Existenzgründung wurde behördlich festgehalten und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Werbung, Equipment, wurden durchgeführt. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat verlief etwas mau. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan deutlich verfehlt. Er war zwar etwas enttäuscht, aber er glaubte immernoch zu 100% an seine Geschäftsidee. In Monat 2 wuchs das Ergebnis ein wenig. Er konnte von einer geringen Entwicklung reden, jedoch war das mit nichten der große Wurf den sich unser Gründungsheld erhofft hat. Diese Wahrheit fühlte sich scheiße. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt in den Sack hauen würde. So gut wie jede Existenzgründung hat meist am Anfang größere Hürden zu nehmen. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Bausanierungstechniker nicht so sein… Das Motto war ab sofort fighten. Er schuftete ab sofort noch mehr. Darüber hinaus schaltete er mehr Marketingmaßnahmen. Wie groß war der Effekt? Ein höherer Umsatz - Aber das Ergebnis war kaum besser… Weiterhin waren die Auslagen für Promotion spürbar höher. Die Frustration wuchs. Seine Existenzgründung als Bausanierungstechniker wurde nach und nach zu einer finanziellen Belastungsprobe. In Sachen Familienleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten tiefgründigen Bedenken kamen auf. So konnte es niemals weitergehen! Manchmal müsse man ein Projekt stoppen… sagten seine ehemaligen Kollegen.
Er war mehr oder weniger schon dabei seine Selbständigkeit als Bausanierungstechniker an den Nagel zu hängen, da hat er unvorhergesehen diesen entfernten Schulkollegen wiedergesehen. Im Rahmen der Unterhaltung wurde klar, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Aktuell arbeitet er in einer Unternehmensberatung für Unternehmensgründungen. Eine super Gelegenheit professionelles Urteil für seine miese Situation zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges verspätetes Frühstück… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Gesamtsituation hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls nach oben geschnellt. Am schönsten ist jedoch der Fakt, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Variante des Bausaniersungstechnikers von allen anderen Bausaniernungstechnikern abhebt. Was war passiert? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 25% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot möglichst gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Darüber hinaus war Ihm klar geworden, wie wichtig ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Unterstützt haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!