Nicht alles an deiner Idee muss vollkommen neu sein. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Autohändler geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen entwickelt werden. Warum? So wirst du deinen Horizont bezüglich deiner Gründungsidee deutlich erweitern. Wenn du viele hast, werden dir eventuell sich ergänzende Zusammenhänge bewusst werden. So kommst du final zu einem besserem Geschäftsmodell mit dem du dich als Autohändler selbständig machen kannst!
Es gibt meistens eine Option ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Nur authentische Kundenreaktionen reflektieren, ob dein Gründungsansatz als Autohändler bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was spendet einen wirklichen Mehrwert für deine Kunden, was weniger.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Autohändler-Konzept bei deinen Kunden gut ankommt - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hier hat es viele Wege, einige davon sind umsonst.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Aber egal ob als Autohändler oder Restaurantbetreiber, die Mehrzahl aller Gründungen absolvieren identische Phasen. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er eine Existenzgründung vornehmen will, als auch die spätere Durchführung. Wir haben viele Bücher gesichtet damit wir diese Übereinstimmungen erfassen. Fußend auf unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Absicht, dir dieses Fachwissen mit einer Gründerstory näherbringen. Mitunter siehst du dich mit deiner Geschäftsidee als Autohändler wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit ein paar Jahren Angestellter. Eigentlich ist er ein optimistisch eingestellter typ, der gerne die Geschicke im Unternehmen mitbeeinflusst. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Mensch, der andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon öfters im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war zu keinem Zeitpunkt so weit, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, aber dennoch war er mit diesen Geschäftsgsideen für ein paar Wochen gedanklich beschäftigt. Er hat sie auch einige Male mit seiner Familie geteilt. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen und wollten ihn bereits mehrmals überreden sich selbständig zu machen. Die Situation war vollkommen klar. In seiner jetzigen Situation als Angestellter war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit einiger Zeit ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Autohändler Das könnte er sich vorstellen! Allerdings ist es dieses Mal konkreter. Unser Gründungsheld sucht umfassender im Vergleich zu den Geschäftssideen zuvor. Unser Gründungsheld machte sich z.B. schlau über administrative Hürden: Welche Rechtsformen kann er wählen? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Autohändler? Müssen Autohändler zusätzliche gesetzliche Aspekte berücksichtigen? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Autohändler vornehmen? Desweiteren hat sich unser Gründungsheld zum Thema Finanzierung schlau gemacht: wie hoch sind die Kosten mit denen er für seine Selbständigkeit als Autohändler rechnen kann. welchen Betrag er einplanen muss um seine privaten Kosten wie Wohnen, Mobilität, Einkäufe, Hobbys, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sein werden. Mit einer Online-Suche hat sich unser Gründungsheld in Kenntnis gesetzt wieviele Autohändler in dem durch Ihn defenierten Aktionsradius agieren. Mit diesem Know-How ausgestattet, hat er sich entschieden, einen Businessplan anzufertigen. das gehöre dazu, glaubte er. Darüberhinaus sei ein Businessplan ein Plichtdokument, dass von Ämtern und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen keinen Schimmer. Gott sei Dank hat es im Netz zahlreiche Businessplan - Services… Unser Gründungsheld hatte nach kurzer Suche eine Businessplan - Vorlage ins Auge gefasst. Diese war günstig - 19.99 Euro und versprach die formelle Problematik schnell zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde gekauft, dass Projekt selbständig als Autohändler wurde somit eingeleutet. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan geschrieben. Hierbei hat er die standardisierten Teile an seine Existenzgründung als Autohändler angepasst. Das war an einem Wochenende erledigt, denn die meisten Absätze und die aufwändigen Excels für den Finanzteil waren schon existent. Die berechneten Umsätze waren positiv. Unser Gründungsheld variierte hierbei diverse Parameter. Diese fußten auf seinem gesammelten Wissen sowie den vorhin angeführten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Autohändler Auch sieht seine Prognose vor, dass seine Umsätze beim Start moderater sein werden. Schließlich müsse seine Firma zunächst in die Köpfe der Kunden kommen. Jedoch ist er in der Situation diese schwere Phase mit seinen Rücklagen aufzufangen. Ausgehend von diesen Umsatzzahlen konnte er mit großer Sicherheit mit seiner Existenzgründung als Autohändler starten - das wurde auch Zeit...
Mit einem Mal ging es fix. Mit Hilfe des Businessplans konnte unser Gründungsheld mit Erfolg einen Kredit beantragen. Er hat seinen aktuellen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde amtlich registriert und Investitionen wie z.B. Internetauftritt, Werbung, Material, wurden durchgeführt. Er war startklar für die ersten zahlenden Kunden. Monat 1 verlief zurückhaltend. Unser Gründungsheld hatte das Ziel entsprechend dem Businessplan deutlich verpasst. Er war zwar etwas weniger enthusiastisch, jedoch glaubte er noch immer voll an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat stieg der Umsatz leicht. Unser Gründungsheld konnte von einer leichten Entwicklung sprechen, jedoch war das nicht der Kracher den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Zwischenbilanz fühlte sich bescheiden an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt die Flinte ins Korn schmeißen würde. Jede Existenzgründung hat häufig am Anfang Schwierigkeiten. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Autohändler anders sein… Der Modus war ab sofort fighten. Er arbeitetet ab sofort noch mehr. Auch kaufte er wesentlich mehr Google-Werbung. Was kam dabei raus? Ein gestiegener Umsatz - Aber das Resultat war nicht signifikant erfreulicher… Darüber hinaus waren die Kosten für Marketing merklich gewachsen. Die Ernüchterung wuchs. Seine Existenzgründung als Autohändler wurde sukzessive zu einer finanziellen Belastung. In Sachen Familienleben sah es ebenfals ernüchternd. aus. Die ersten tiefgehenden Bedenken verfestigten sich. So konnte es niemals weitergehen! Hin und wieder müsse man ein Projekt begraben… sagten seine bekannten.
Er war kurz davor seine Selbständigkeit als Autohändler aufzugeben, da hat er zufällig diesen alten Freund wiedergesehen. während des Treffens stellte sich heraus, dass dieser BWL mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Im Moment arbeitet er in einer Beratung für junge Unternehmen. Eine gute Gelegenheit professionelles Urteil für seine miese Situation zu erhalten. Es wurde ein längeres Abendessen… Sechs Monate danach war alles anders! Die Lage hat sich signifikant zum besseren gewendet. Er hatte viel mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls nach oben gegangen. Am schönsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm sagen, dass sich seine Version des Autohändlers von allen anderen Autohändlern absetzt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht maximal 20% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot sehr gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie wichtig ein gutes und relativ güstiges Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Geholfen haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!