Du musst im Vergleich zur Konkurrenz nicht alles anders machen. Es gibt jedoch viele Variablen, wie du dich abheben kannst als Es gibt jedoch diverse Optionen, die Spielraum für ein Alleinstellungsmerkmal als Aids-Berater geben. In dieser Gründungsphase müssen wenn möglich viele kreative Ideen generiert werden. Warum? So wirst du deinen Horizont in Bezug auf deine Gründungsidee maximal erweitern. Wenn du viele hast, werden dir wahrscheinlich Querverbindungen bewusst werden. So kommst du am Ende zu einem optimaleren Geschäftsmodell mit dem du dich als Aids-Berater selbständig machen kannst!
Es gibt immer eine Herangehensweise ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen. Ausschließlich authentische Kundenreaktionen zeigen dir, ob dein Gründungsansatz als Aids-Berater bestehen kann. In diesem Abschnitt musst du die kreierten Ideen zu deiner Selbständigkeit aussortieren - was beinhaltet einen gesteigerten Nutzen für deine Kunden, was kaum.
Aufgrund des Testens ist dir jetzt bewusst, dass dein Aids-Berater-Konzept bei den potentiellen Käufern Gefallen findet - das ist der wichtigste Punkt deiner Existenzgründung. Der zweitwichtigste ist, sich effizient zu vermarkten. Hierzu existieren zahlreiche Optionen, einige davon sind umsonst.
Existenzgründungen sind im Detail immer unterschiedlich. Trotzdem, egal ob als Aids-Berater oder Restaurantbetreiber, viele Selbständigkeiten absolvieren identischen Abschnitte. Das betrifft die Motivation des Gründungshelden, also das Warum er sich selbständig machen will, sowie die eigentliche Umsetzung. Wir haben Fachliteratur studiert, damit wir Wissen über diese Gemeinsamkeiten sammeln. Gemäss unserem Prinzip, "halte die Dinge einfach", ist unsere Intention, dir diese Erkenntnisse in Form einer Gründungsgeschichte zur Verfügung stellen. Mitunter findest du dich hier mit deiner Geschäftsidee als Aids-Berater wieder?
Es war einmal ein unzufriedener Gründungsheld… Unser Gründungsheld war seit einigen Jahren bei einer Firma beschäftigt. Eigentlich ist er ein optimistischer Typ, der Projekte vorantreibt. Er würde sich als kreativ und dynamisch bezeichnen sowie als Person, die andere für seine Vorhaben motivieren kann. Unser Gründungsheld hat schon diverse Male im Sinn gehabt sich selbständig zu machen. Es war nie so konkret, dass er z.B. einen Businessplan gemacht hat, jedoch war er mit diesen Geschäftssideen gedanklich beschäftigt. er hat sie auch manchmal mit Dritten besprochen. Diese kennen unseren Gründungshelden und seine guten Geschäftsideen. und wollten Ihn schon mehrmals dazu bewegen sich selbständig zu machen. Die Gegebenheiten waren klar. Momentan, als angestellter Arbeitnehmer war er:
Sich selbständig machen, hieße hingegen unser Gründungsheld:
Seit diversen Wochen ist da wieder so eine Geschäftsidee. Sein Geld verdienen als Aids-Berater Das wäre toll! Jetzt ist es aber anders als die Male zuvor. Unser Gründungsheld googelt umfassender als das bei den vorherigen Geschäftsideen der Fall war. Unser Gründungsheld sammelte z.B. Fakten über administrative Hürden: Welche Rechtsformen gibt es? Welche Rechtsform ist die beste für eine Existenzgründung als Aids-Berater? Müssen Aids-Berater weitere gesetzliche Gegebenheiten auf dem Schirm haben? Welche Amtsgänge muss man für eine Existenzgründung als Aids-Berater vornehmen? Auch hat sich unser Gründungsheld über Aspekte der Finanzerung Informationen eingeholt: mit welchen Kosten er für seine Selbständigkeit als Aids-Berater kalkulieren darf. wie hoch die Summe ist, die er einplanen muss um seine privaten Kosten wie Wohnen, Mobilität, Einkäufe, Urlaub, Versicherungen etc. zu decken. wie hoch wahrscheinlich die Steuern sind. Via Google hat sich unser Gründungsheld erkundigt wieviele Aids-Berater seinem Markt aktiv sind. Mit diesem Wissen bestückt, hat er sich entschlossen, einen Businessplan zu fertigen. das sei eine unternehmerische Pflicht, war seine Vermutung. Ausserdem sei ein Businessplan eine unausweichliches Dokument, dass von Behörden und Banken gefordert wird. Unser Gründungsheld hatte von Businessplänen sehr wenig Ahnung. Zum Glück existieren im Web einige Businessplan - Angebote… Unser Gründungsheld hatte schnell eine eine Businessplan - Vorlage recherchiert. Diese war preiswert - 14.99 Euro behauptete die administrative Hürde effektiv zu lösen. Die Businessplan - Vorlage wurde downgeloaded, das Vorhaben selbständig als Aids-Berater ging somit los. Abschnitt für Abschnitt hat unser Gründungsheld den Businessplan fertiggestellt. Hierbei hat er die standardisierten Abschnitte an seine Existenzgründung als Aids-Berater adaptiert. Das war relativ fix gemacht, denn die meisten Formulierungen und die lästigen Tabellen für den Finazpart waren schon gegeben. Die berechneten Gewinne waren motivierend. Unser Gründungsheld änderte hierbei viele Annahmen. Diese fußten auf seinem gesammelten Wissen und den zuvor genannten Internet-Suchen zur Selbständigkeit als Aids-Berater Er hat einkalkuliet, dass seine Einkünfte zu Beginn niedriger ausfallen werden. Schlussendlich müsse sein Unternhemen zu Beginn bei potentiellen Kunden bekannt werden. Aber er ist in der Lage diese knappe Zeit mit seinem Kapital auszugleichen. Auf Basis dieser Umsatzzahlen konnte er ruhigen Gewissens mit seiner Existenzgründung als Aids-Berater losgehen - endlich…
Plötzlich ging alles Ruck Zuck. Mit Unterstützung des Businessplans konnte unser Gründungsheld erfolgreich ein Darlehen beantragen. Er hat seinen bisherigen Job gekündigt, die Existenzgründung wurde behördlich registriert und Investitionen wie z.B. Webpräsenz, Promotion, Equipment, wurden unternommen. Er war bereit für die ersten Einnahmen. Der erste Monat gestaltete sich zäh. Unser Gründungsheld hatte das Umsatzziel laut Businessplan deutlich verfehlt. Er war zwar etwas weniger euphorisch, jedoch glaubte er noch immer zu 100% an seine Geschäftsidee. Im zweiten Monat kletterte der Umsatz ein wenig. Man konnte von einer kleinen Entwicklung reden, jedoch war das mit nichten der Raketstart den sich unser Gründungsheld vorgestellt hat. Diese Wahrheit fühlte sich mies an. Doch unser Gründer wäre kein Gründungsheld, wenn er jetzt aufgeben würde. Jede Existenzgründung hat gerade in der ersten Zeit. Probleme. Warum sollte das bei seiner Selbständigkeit als Aids-Berater anders laufen… Der Modus war nun weiter machen. Er arbeitetet ab sofort noch härter. Auch machte er deutlich mehr Google-Werbung. Zu was führte das? Ein gewachsener Umsatz - Aber das Outcome war kaum toller… Weiterhin waren die Investitionen für Promotion deutlich gestiegen. Die Niedergeschlagenheit stieg. Seine Existenzgründung als Aids-Berater wurde allmahlich zu einer monetären Belastungsprobe. In Bezug auf sein Familienleben sah es genauso wenig rosig aus. Die ersten definitiven Zweifel bohrten sich in seinen Kopf. So konnte es auf keinen Fall weitergehen! Hin und wieder müsse man einen Lebenstraum stoppen… sagten seine bekannten.
Er war drauf und dran seine Selbständigkeit als Aids-Berater aufzugeben, da hat er ungeplant diesen damaligen Freund wiedergesehen. Im Laufe des Gesprächs stellte sich heraus, dass dieser Betriebswirtschaft mit Fokus Unternehmensgründung studiert hat. Momentan arbeitet er in einer Unternehmensberatung für startups. Eine super Gelegenheit professionelles Urteil für seine schlechte Lage zu erhalten. Es wurde ein fünf stündiges Abendessen… Ein halbes Jahr später war alles anders! Die Lage hat sich signifikant verbessert. Er hatte eine Menge mehr Kunden Die Umsätze pro Kunde waren größer. Die Margen sind ebenfalls gestiegen. Am befriedigsten ist allerdings der Umstand, dass Kunden Ihm mitteilen, dass sich seine Variante des Aids-Beraters von den meisten Aids-beratern abhebt. Was war geschehen? Nach dem besagten Gespräch wurde unserem Helden eines klar. Die Gründungsidee alleine macht nur 10% aus. Er hatte kapiert, dass er sein Wertangebot extrem gut, entsprechend der Kundenbedürfnisse, anpassen muss. Darüber hinaus war Ihm bewusst geworden, wie essentiell ein kreatives und preswertes Marketing ist. Unser Gründungsheld hat an sich und seinem Geschäftsmodell gearbeitet. Supported haben ihm dabei Tools seines Bekannten. Sie haben aktuelles Wissen, verständlich aufbereitet. Auch gaben Sie praktische Umsetzungstipps, die schnell umzusetzen waren. Letztlich hat unser Gründungsheld die kurve bekommen. Den Umweg hätte er sich jedoch ersparen können, indem er von Anfang an den richtigen Fokus gesetzt hätte!